Osterferien in der Alsweiler Nachmittagsbetreuung

17. 04. 2024

In den Osterferien 2024 gab es wie sonst auch immer von Seiten des Horts und der FGTS ein Ferienbetreuungsangebot. Es wurden verschiedene Aktionen und Ausflüge für die Kinder und Jugendlichen angeboten, welche während des Regelbetriebs der Einrichtung zur Schulzeit nicht umsetzbar sind. Zu diesen Aktionen und Ausflügen zählten unteranderem viele unterschiedliche kreative Gestaltungsangebote wie etwa das Basteln von Osterhasen und anderen Deko-Elementen passend zur Osterzeit. Des Weiteren wurde ebenfalls an mehreren Tagen Angebote in unserer Küche durchgeführt. In dieser konnten die Kinder und Jugendlichen unter Aufsicht und Anleitung unseres Fachpersonals die Möglichkeit hatten verschiedene Backware zu backen und zu verköstigen, Außerdem wurden zwei Ausflüge mit den Kindern durchgeführt. Zum einen ging es nach Nohfelden zur Nahequelle, wo die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit hatten, die Tiere des Wildparks zu begutachten und diese zu füttern. Außerdem konnten sie dort auf dem Spielplatz unter Aufsicht toben und spielen und zum Abschluss folgte noch ein kleiner Spaziergang an die Nahequelle selbst. Der zweite Ausflug ging mit unseren 3. Und 4. Klässlern sowie den Kindern aus dem Hort nach Oberhambach in die Parkour und Trampolinhalle „Aktivitiplanet“. Dort konnten die Kinder ausgiebig toben, springen und klettern und für einige Kinder war dies auch das Highlight unserer Ferienaktionen. Zum Abschluss unseres Ferienprogramms gab es dann noch einen Filmnachmittag an dem die Kinder in der Einrichtung auf unserer Leinwand einen selbst ausgesuchten Film schauen durften und selbst gemachtes Popcorn aßen. Gerne hätten wir als Team des Horts und der FGTS Alsweiler noch weitere Aktionen und Ausflüge mit den Kindern durchgeführt und unternommen, jedoch spielte das Wetter nicht so mit wie wir es uns erhofft hatten. Abschließend lässt sich jedoch sagen, dass wir den Kindern und Jugendlichen eine schöne Ferienzeit mit vielen verschiedenen Eindrücken ermöglichen konnten und wir als Team uns bereits auf die Pfingstferien freuen, in denen wir dann wieder vermehrt Ausflüge und Aktionen anbieten können.